Suche
Close this search box.
Restaurant und Kantinen

Schallschutz in Restaurants & Kantinen: Ruhe in der Gastronomie

In Restaurants und Kantinen gibt es viele Geräuschquellen, die sich überlagern und für eine unangenehme Raumakustik sorgen. Gerade in der Gastronomie ist dies ein massiver Nachteil, da sie als sozialer Treffpunkt vor allem eine gute Sprachverständlichkeit bieten sollte. Im Folgenden erfahren Sie alles zum Schallschutz im Restaurant und zu den geeigneten Akustiklösungen für eine ruhige, angenehme Atmosphäre in der Gastronomie.

Warum Schallschutz in der Gastronomie?

Ein abendlicher Drink mit Freunden, Essengehen mit den Kollegen und Kolleginnen oder ein schneller Imbiss in der Kantine – die Gastronomie ist vor allem ein sozialer Treffpunkt und ein Ort für den Austausch mit anderen. Damit grosse, lustige Runden und private Gespräche unter vier Augen akustisch möglich sind, sind geeignete Massnahmen des Schallschutzes unverzichtbar. Schallschutz bezeichnet dabei alle Methoden zum Verringern oder Unterbinden der Schallübertragung.

Schallschutz wird entweder beim Bau eines Gebäudes gewährleistet – je nach Geräuschpegel gilt dies pflichtmässig bei Neubauten. Man nennt dies Schalldämmung als Bereich der Bauakustik. Oder man betrachtet Schallschutz als nachträgliche Methode gegen Lärm – dann handelt es sich um Schalldämpfung als Teil der Raumakustik.

Akustikform und unser Partner maxakustik sind Experten im Bereich Schallschutz und Schalldämpfung für alle Gastronomiebetriebe. Nachfolgend lesen Sie die Gründe, wieso Schallschutz in Restaurants bzw. in der Gastronomie eine wichtige Rolle spielt bzw. spielen sollte.

Lärm in Restaurants und Kantinen: Stress & der Lombard-Effekt

In Restaurants, Mensen und Lokalen finden viele Gespräche gleichzeitig statt, daneben klappert das Geschirr, mit Gläsern wird angestossen, Telefone klingeln und ständig bewegen sich Menschen durch den Raum. Diese vielen Geräuschquellen überlagern einander, was in einer unruhigen Raumakustik bzw. störendem Lärm resultiert.

Schallharte Oberflächen

Das dort herrschende Akustikproblem wird noch weiter verstärkt durch die schallharten Materialien, die unsere Räume und Gebäude prägen: Stahl, Beton, Holz und Glas. Diese Oberflächen werfen die Schallwellen in den Raum zurück – man spricht von Schallreflexion.

Lombard-Effekt

Hier tritt auch der Lombard-Effekt ein: Um einander besser zu verstehen, sprechen Menschen lauter und in einer höheren Tonlage. Folglich wird die Geräuschkulisse immer lauter und zur regelrechten Belastung – inklusive Stress, Unwohlsein sowie einer schlechten Sprachverständlichkeit.

Der Schallbelastung bzw. dem Geräuschpegel muss mit Massnahmen des Schallschutzes entgegengewirkt werden.

Wichtig: Die Akustiklösungen für besseren Schallschutz von akustikform und maxakustik sind aus schwer entflammbaren Materialien gefertigt. Die Produkte entsprechen den gültigen Normen wie etwa der SN EN 13501-1 (Bauprodukt-Brandverhalten).

Schallschutz im Restaurant

Schallschutz: mehr Wohlbefinden, Gesundheit, Entspannung & Umsatz

In lärmenden Gastronomiebetrieben möchten sich Menschen tendenziell nicht länger als nötig aufhalten, geschweige denn verweilen oder gar wiederkommen.

Fühlen sich Gäste gestresst oder unwohl und müssen sie stets die Stimme erheben, um verstanden zu werden, so suchen sie sich ein anderes Lokal oder Restaurant für ihre Abende mit Freunden bzw. das nächste Dinner zu zweit.

In Kantinen und Mensen wiederum führt ein hoher Lärmpegel dazu, dass sich Angestellte, Studierende und Schülerinnen und Schüler nicht entspannen können und die wohlverdiente Pause nicht wirklich eine ist. Ist die Lärmbelastung in der Kantine hoch, so können sich Menschen nicht erholen.

Solider Schallschutz ist in Restaurants, Kantinen, Mensen und Cafés also eine nötige Voraussetzung, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt bzw. die für Unterhaltungen nötige Sprachverständlichkeit zu garantieren und den Umsatz sicherzustellen.

Auch die Gesundheit der Belegschaft profitiert von optimierter Akustik, denn sie steigert die Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit und die Motivation. Im Gegenzug belastet eine schlechte Raumakustik die Angestellten, da die Kommunikation mit Gästen und dem übrigen Personal erschwert wird und der ständige Lärmpegel Stress verursacht. Dieser wiederum hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit, wie etwa Bluthochdruck und Kopfschmerzen.

Schallschutz im Restaurant: Akustiklösungen aller Art

Diverse Akustiklösungen eignen sich hervorragend, um den Schallschutz in der Gastronomie zu gewährleisten und nicht nur das Wohlbefinden der Gäste, sondern auch die Gesundheit der Angestellten zu berücksichtigen.

Mit schalldämpfenden Akustiklösungen lassen sich optimale Zielwerte in Sachen Nachhall bzw. Nachhallzeit für Kantinen und Restaurants erreichen. Diese Lösungen stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Wichtig

Der Wahl des angemessenen Schallschutzes im Restaurant und der Kantine sollte eine professionelle Akustikmessung vorausgehen, um zu erfahren,

  • wie viel Direktschall im Schallpegel vorhanden ist,
  • wie die Schallreflexionen beschaffen sind und
  • wie der Nachhall entsteht.

Die Raumgrösse, die Oberflächenbeschaffenheit der Wände (und Trennwände) und die Einrichtung spielen hier eine wichtige Rolle. Mit einer Messung findet man die geeignetsten Akustiklösungen für die jeweiligen Gegebenheiten im Raum sowie deren ideale Platzierung.

Kontaktieren Sie uns für eine Beratung zur Akustikmessung sowie zu Akustiklösungen.

Schallabsorber, Akustikvorhänge & Deckensegel von akustikform

Unter den Akustiklösungen gibt es viele, die sich als Schalldämpfer im Restaurant und anderen Gastronomiebetrieben eignen. Es empfiehlt sich, vor allem die Decke, die Wände und etwaigen ungenutzten Raum für die Installation von Schallabsorbern vorzusehen.

Schallschutz in Gastronomie: an der Decke

Die Montage von Schallabsorbern an der Decke ist eine effektive und platzsparende Lösung zur Verbesserung der Raumakustik, sowohl in kleinen als auch in grossen Räumen. Diese Methode findet häufig Anwendung in Restaurants, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen und eine ruhigere Umgebung zu schaffen.

Schallschutz-Maßnahmen in einem Gastronomiebetrieb

Sie haben verschiedenste Produkte für die Decke zur Auswahl:

Akustikdecke: Schallabsorber, die an passender Höhe von der Decke abgehängt bzw. im Abstand von 20 mm an Aluschienen montiert werden – vor allem dort, wo Decken baulich nicht abgehängt werden können.

Deckenbaffeln: Optisch beeindruckende runde, eckige und bunte Wandreliefs in verschiedenen Designs – vor allem für hohe und grosse Räume interessant, aber auch in weniger weitläufigen Umgebungen.

Akustik-Wandpaneele: Flexibel platzierbare Absorber für Decke und Wand – punktuell oder flächendeckend einsetzbar.

Schallschutzplatten: Zur Verkleidung der Decke (und Wand) oder für den punktuellen Einsatz.

Besonders erwähnenswert sind auch die Akustik-Deckensegel. Diese können in vielfacher Ausführung grosse Flächen überspannen und die Akustik im Raum massiv verbessern. Zudem sind sie designerisch ein Highlight und können die Atmosphäre im Restaurant optisch untermauern. Sie lassen sich auch mit der Beleuchtung kombinieren.

Für Akustikdecken und andere Schalllösungen für Decken und Wände werden Materialien wie Polyesterfasern, Steinwollplatten, Vlies oder Glaswolle verwendet.

Schallschutz im Restaurant: an der Wand

Viele Akustiklösungen können sowohl an Wänden als auch an Decken installiert werden, wobei die Palette an Schallabsorbern für die Wand am breitesten ist. Abhängig von der gewählten Art können diese Lösungen entweder gezielt diverse Bereiche in der Gastronomie akustisch beruhigen oder als umfassende, grossflächige Schallschutzmassnahme in Restaurants eingesetzt werden.

Akustikbilder: Diese können mit standardisierten oder individuellen Designs bedruckt werden. Sie sind ideal für den zielgerichteten Einsatz an bestimmten Wänden in der Kantine etc.

Akustikdämmplatten: Sie sind ebenfalls geeignet für umfangreiche oder punktuelle akustische Verbesserungen. Sie sind platzsparend und lassen sich an Wänden oder Türen anbringen bzw. als Wandverkleidung einsetzen.

Akustikvorhang: Den Akustikvorhang gibt es in leichter, lichtdurchlässiger und in schwerer, verdunkelnder Ausführung. Der Vorhang ist ein wahres Akustiktalent, denn er hindert Lärm am Durchdringen durch z. B. Fenster und kann Bereiche – etwa Küche und Essbereich für Gäste – voneinander trennen.

Eigenschaften der Schallabsorber von akustikform:

  • Absorber der Schallschutzklasse A
  • geringerer Nachhall
  • allgemein verbesserte Raumakustik
  • optimierte Sprachverständlichkeit
  • niedrigeres Stresslevel
  • bessere Konzentration
  • optisch minimalistisch oder designerisch bunt
Akustikbilder in einem Restaurant

Schallschutz im Restaurant: im ungenutzten Raum

Es gibt auch sehr flexible Akustiklösungen, die je nach Bedarf im Raum bzw. Bereich platziert werden können. Soll etwa (vorübergehend) ein ruhigerer Bereich in der Kantine geschaffen werden, sodass dort in Ruhe Kaffee getrunken werden kann, so eignen sich folgende Absorber:

  • Eine Akustiksäule kann überall aufgestellt werden. Sie muss nirgends montiert werden, verbessert aber an allen Aufstellorten im Restaurant oder in der Kantine die Sprachverständlichkeit.
  • Die Akustikwand, ein akustisches Universaltalent, kann eine Stellwand, Trennwand oder Raumtrennwand Zwischen Tischen oder etwa um eine grosse Tafel vom restlichen Bereich zu trennen, eignen sie sich hervorragend.
  • Die Akustik-Raumtrennwand gehört schon fast zur Bauakustik. Die fix installierten durchsichtigen oder blickdichten Glasscheiben werden meist verwendet, um Bereiche dauerhaft voneinander zu trennen.

Sie brauchen guten Schallschutz in anderen Umgebungen? Bei akustikform und maxakustik stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um jegliche Räumlichkeit akustisch aufzuwerten. Informieren Sie sich auch über unsere Ratgeber zu den verschiedenen Räumen.

Akustikbild mit Pflanzen in einer Kantine
Deckensegel für bessere Akustik in der Kantine
Akustik-Deckensegel werden in einer Kantine montiert

Schallschutz: Restaurant & Kantine schalloptimieren mit akustikform

Durchdachter Schallschutz im Restaurant und in Gastronomiebetrieben ist kein optionaler Zusatz, sondern eine unverzichtbare Raumausstattung. Denn ohne Schallschutz wird der Geräuschpegel für Gäste und Angestellte zur Belastung. Mit Akustiklösungen für die Wand, die Decke und den ungenutzten Raum erhält man die nötige Sprachqualität bzw. Atmosphäre für sowohl laute, grosse Runden als auch private Gespräche unter vier Augen. Kontaktieren Sie uns für eine fachgerechte Akustikberatung.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was kann man als Schallschutz machen?

Die Montage von Schallabsorbern an der Decke und an den Wänden ist eine effektive und platzeffiziente Massnahme zur Optimierung der Raumakustik. Auch frei stehende Absorber können schnell Abhilfe gegen Akustikprobleme schaffen.

Diverse Akustiklösungen aus Materialien wie Polyesterfasern, Steinwollplatten, Vlies oder Glaswolle schlucken Schall verlässlich. Diese Stoffe bilden die Basis vieler Schallabsorber.

In der Gastronomie sollten vor allem Schallschutzplatten, Akustikbilder und andere Elemente für die Wand verwendet werden. Auch Massnahmen für die Decke, also Akustik-Deckensegel sowie Akustikdecken, sind hervorragend geeignet, da sie den Raum über den Kopf nutzen und gleichzeitig hochwirksam sind.